Monatsarchiv: März 2014

Mrz 31

Christlich-Islamischer Dialog

dialogtag-anzeige-webEin ganzer Samstag zum Thema. In Krefeld. Am 10. Mai. Veranstaltet von der Christlich-Islamischen Gesellschaft

Hier sind die Infos. Und dass der Dialog aufblüht, ist Wunsch, ja Zuversicht bei vielen Krefeldern aller Sprachen und Kulturen, die bereits vergangenen Samstag einen „Wald für die Verständigung“ gepflanzt haben. Genauere Flora-infos gibts hier.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.karriere-mensch.de/?p=460

Mrz 18

Religion im StadtRaum

IMG_0226Universität, ganz wörtlich und konkret:
nicht nur Theolog-inn-en oder Religionswissenschaftler untersuchen Religion, ihre Phänomene, Inhalte, Traditionen und Umbrüche. Auch Ethnologen, Kulturwissenschaftler-innen blicken mit Interesse und eigener Fach- und Methodenkompetenz auf das Religiöse.

Das Thema dieser Göttinger Tagung ist nicht neu, aber es treffen sich Denkschulen, Kulturen, Sprachräume, Generationen. Welch ein interessanter Start in ein neues Semester. – Wenn dabei noch Fundraising probiert wird: ein Solidarbeitrag für eine Tagungsreferentin aus Indien, ticketgesponsort von vielen, von Gästen der Tagung und von Beobachtern, sich mitfreuen, diesmal nicht teilnehmend, aber vielleicht beim nächsten Mal….
welch ein sharing, welch eine Nähe im globalen Alltag !

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.karriere-mensch.de/?p=449

Mrz 10

Probably no God.

St. Peter KölnDeshalb: stop worrying and enjoy your life.

Stand auf den Bussen Londons zu lesen. Eine Aktion einer humanistischen Organisation, unterstützt von Dawkins und anderen Prominenten, im Herbst 2008 und längst bei wikipedia lexikalisch etabliert.

Mal abgesehen, dass „don’t worry“ auch oben von St. Peter in Köln grüßt…
das Thema bleibt unabgeschlossen, spannend, assoziationsreich: ob vor kurzem im WDR-Radio oder in der Buchbesprechung Alain de Botton’s „Religion für Atheisten“ , welche aufmacht mit: auch Atheisten brauchen Tempel.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.karriere-mensch.de/?p=452